Über uns

Ars Vocalis

Der Name Ars Vocalis („stimmliche Kunst“) bezeichnet zugleich auch das Bestreben des Ensembles. Das Repertoire im Bereich der geistlichen Vokalmusik soll vom Barock (z.B. Motetten von Joh. Seb. Bach) über die Romantik (F. Mendelssohn Bartholdy; M. Reger) bis hin zur Moderne (P. Hindemith; R. Mauersberger) reichen.

Das Vokalensemble „Ars Vocalis“ wurde 1997 von Christoph Johann Zacher gegründet. Die Sängerinnen und Sänger stammen aus verschiedenen Regionen Deutschlands sowie dem benachbarten Ausland. In Nürnberg treffen sich die Choristen zur Probenarbeit.
Berufliche und persönliche Gründe hatten 2012 zur Auflösung des Ensembles geführt. Kurzzeitig probte ein reiner Frauenchor, welcher auch einige Konzerte gab.

Seit November 2014 hat Ars Vocalis die Probenarbeit wieder aufgenommen.